Jim Collins, ein renommierter Management Berater aus den USA, nennt in diesem Zusammenhang die drei Kreise des Igel-Prinzips. Das Igel-Prinzip ist ein einfaches, glasklares Konzept, das aus dem tiefen Verständnis von drei sich einander überschneidenden Kreisen resultiert:
1. Betreiben Sie das richtige Business?
Worin können Sie die Besten werden. Und genauso wichtig: Worin können wir nicht die Besten werden. Nur weil Sie Kompetenz in ihrem Kerngeschäft besitzt, bedeutet das nicht, dass Sie darin auch der Beste werden können. Möglicherweise können Sie sogar in einem Bereich am besten werden, in dem Sie noch gar nicht aktiv ist.
2. Betreiben Sie Ihr Business richtig?
Was ist Ihr wirtschaftlicher Motor. Beschäftigten Sie sich eingehend mit der Frage, wie sie am effektivsten einen nachhaltigen und robusten Cashflow und eine hohe Profitabilität erreichen können. Dabei entdeckten Sie den ökonomischen Nenner, der den stärksten Einfluss auf die wirtschaftliche Entwicklung Ihres Unternehmens haben kann.
3. Was ist Ihre Passion?
Begeistert Sie das was Sie tun. Konzentrierten Sie sich auf die Geschäftsbereiche, die ihre Leidenschaft entfachen. Die Idee dahinter ist nicht, Begeisterung zu generieren, sondern das zu tun, wofür bereits Begeisterung vorhanden ist.
Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, herauszufinden, worin Ihre Organisation besser als alle anderen werden kann. Es geht nicht darum, worin Sie der Beste werden wollen. Das Igel-Prinzip ist kein Ziel, keine Strategie und keine Absichtserklärung. Es ist eine Einsicht.
Trotz (oder besser: wegen) seiner zentralen Bedeutung wäre es ein großer Fehler, ein Igel-Prinzip auf übereilte und gedankenlose Weise herbeizaubern zu wollen. Man kann nicht zwei Tage in Klausur gehen und eine umfassende Einsicht in die Unternehmensstruktur erwarten. Durchlaufen Sie vielmehr den gesamten Erkenntniszirkel immer und immer wieder. Wenn Sie ihn oft genug durchlaufen haben und dabei nie von der Orientierung an den drei Kreisen abgewichen sind, werden Sie irgendwann die Art von grundlegendem Verständnis erreichen, die notwendig ist, um ein Igel-Prinzip zu formulieren. Das geschieht nicht über Nacht, aber irgendwann geschieht es.
Kommentar schreiben